Dr. Markus Thiele

Dr. phil. Markus Thiele, Dipl.-Psych. et Soz. & Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland), staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde. Ich werde im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin unter der Eintragsnummer 35863 geführt.

Studium der Psychologie und der Soziologie an der Freien Universität Berlin: Abschluss als Dipl.-Psychologe und Dipl.-Soziologe & Promotion zum Dr. phil. an der FU Berlin.

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten an der Berliner Akademie für Psychotherapie, Fachkundenachweis in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie.

Durch meine langjährige Arbeit als Dipl.-Psychologe in Kliniken habe ich umfangreiche klinischen Erfahrungen gesammelt: Zunächst in der Psychosomatischen Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Brilon-Wald, danach im Therapiezentrum Marsberg als Stationsleiter und in der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus
in Berlin Mitte. Danach mehrjährige ambulante psychotherapeutische Tätigkeit in der Ambulanz der Berliner Akademie für Psychotherapie.

Anschließend Gründung meiner Psychologischen Privatpraxen in Berlin insbesondere für Führungskräfte und agile Unternehmer. Meine Praxen befinden sich am Zionskirchplatz in Berlin Mitte und in der Knesebeckstraße in Charlottenburg. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bearbeitung von Beziehungskonflikten und die Behandlung von Burnout-Symptomen, Depressionen und Ängsten sowie deren Psychoprophylaxe.

Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), im Verband Psychologischer Psychotherapeuten im BDP (VPP), in der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) und in der Psychotherapeutenkammer Berlin.

Dr. Till Jansen

Dr. phil. habil. Till Jansen.

Studium der klinischen Psychologie (MSc) in London sowie der Soziologe und Philosophie (M.A.). Promotion und Habilitation an der Universität Witten/Herdecke.

Aktuell: Systemischer Therapeut (SG) und Systemischer Supervisor (SG). Staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde.
Therapeutische und supervisorische Ausbildung am IST – Institut für systemische Therapie und M7 Institut für Paartherapie, Supervision und Coaching. Zertifiziertes Mitglied der Systemischen Gesellschaft

Seit über zehn Jahren arbeite ich freiberuflich als systemischer Therapeut und Coach mit einem Schwerpunkt auf Problemen an der Schnittstelle von Beruf und Privatleben.
Dazu gehören psychische Belastungen wie Burnout, Depression und Ängste sowie Konflikte in Führungspositionen sowie bei Paaren. Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf der Steigerung von Resilienz, Stärkung von Gelassenheit und der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen.

Meine therapeutische Arbeit habe ich am Wittener Institut für Familienunternehmen begonnen. Zu strukturellen Belastungen in Führungspositionen habe ich an der Copenhagen Business School und am Reinhard-Mohn Institut für Unternehmensführung geforscht. Nach dem Abschluss eines Projekts über therapeutische Prozesse in der forensischen Psychiatrie bin ich inzwischen in der Praxis Dr. Thiele und Kollegen tätig. Zusätzlich unterrichte ich Psychotherapeuten in Ausbildung am Institut für systemische Therapie in Berlin.

Ich biete Einzeltherapie und nicht zuletzt Paartherapie an.

I am also offering sessions in English.

Dr. Till Jansen

Dr. phil. haibl. Till Jansen, ClinPsych. (M.Sc., London), Soz.&Phil. (M.A.). Systemic therapist and councilor (SG).
I studied clinical psychology (M.Sc.) in London, sociology, and philosophy (M.A.) in Bremen, Potsdam, and Berlin. I finished my PhD and habilitation at the University of Witten/Herdecke.

I worked at the Reinhard Mohn Institute for Corporate Governance, the Witten Institute for Family Businesses, and at the Department of Management, Politics, and Philosophy at Copenhagen Business School. After finishing a research project on therapeutical processes in forensic psychiatry, I started as a part-time lecturer at the IST – Institute for systemic therapy in Berlin.

For over ten years I have been focusing as a therapist and coach on problems at the intersection of professional careers and private life. I am working with burnout, depression, and anxiety as well as with conflicts in leadership or couples and families. The challenges of family businesses are a topic that I am very well acquainted with.

I work with single persons and with couples and groups (not including children).
Currently I am offering appointments in my rooms in Pariser Straße 47 only.